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08.12.2021

Medizinkonzept der Kreiskliniken - Erweiterung des unfallchirurgischen Angebotes am Standort Nagold

Antwortschreiben von Herrn Landrat Riegger ......... 

26.10.2021

Medizinkonzept der Kreiskliniken - Erweiterung des unfallchirurgischen Angebotes am Standort Calw

Anschreiben an Herrn Landrat Helmut Riegger

Sehr geehrter Herr Landrat,


mit dem Spatenstich zum neuen Calwer Krankenhaus und dem dazu gehörenden Campus sowie der Neugestaltung des Krankenhauses Nagold sind der Klinikverbund Südwest, die Organe des Landkreises Calw und auch die Bevölkerung des Kreises in eine neue Phase der Entwicklung der beiden Kreiskrankenhäuser eingetreten. Dabei geht es auch um die Gestaltung der Strukturen der einzelnen Krankenhausabteilungen und um die Schwerpunktbildungen an dem gemeinsamen Krankenhausstandort Calw/Nagold, wie sie in dem Medizinkonzept des Landkreises Calw bereits vorskizziert sind.


In diesem Konzept wird festgehalten, dass im Krankenhaus Nagold „das unfallchirurgische Angebot erweitert werden soll“. Die „Bürgerinitiative pro Krankenhäuser Calw und Nagold“ befürchtet mit diesem Schritt eine Schwächung des bisherigen Schwerpunktes der stationären unfallchirurgischen Versorgung des Kreises Calw am Standort Calw, wo die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie bestens etabliert ist.


Aus diesem Grund hat die Bürgerinitiative ein Diskussionspapier zur Struktur der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie erarbeitet und bittet die Verwaltungsspitze des Landkreises und die Aufsichtsräte des Klinikverbundes Südwest, dieses Diskussionspapier in ihre Überlegungen zur weiteren Entwicklung der Krankenhäuser Calw und Nagold einzubeziehen.


Mit freundlichen Grüßen

Prof. Bernd Neufang 

Dr. Ewald Prokein 

Dr. Eberhard Bantel   

Dr. Friedrich Hezel


24.04.2020

Positionspapier der Bürgerinitiative Krankenhaus Calw zur Optimierung des Krankenhausneubaus im Gesundheitscampus Calw

Diese Forderungen stehen vor dem Hintergrund, dass der Landrat in der Bürgerinformationsveranstaltung in Calw-Stammheim Folgendes zugesagt hat:

  • Calw erhält ein neues Akut-Krankenhaus mit 24 Stunden Notfallversorgung an sieben Tagen mit der

        Versorgung von Herzinfarkten und Schlaganfällen in Calw,

  • dem Verbleib der Orthopädie in Calw einschl. einer Unfallchirurgie zur Behandlung von Knochenbrüchen, Schenkelhalsfrakturen und Alterstraumatologie und
  • einer Geburtshilfe/ Gynäkologie.


1. Beachtung der ökologischen Grundsätze
Der Klimawandel und die zu erwartende Erhöhung der Temperaturen bringen Veränderungen mit sich. Vor diesem Hintergrund ist es zu begrüßen, dass beschlossen wurde, die Patientenzimmer zu klimatisieren.

Angestrebt werden sollten weitere Nachhaltigkeitsmaßnahmen in Richtung von „Green Hospital“. Hierzu wird auf das Deutsche Ärzteblatt 4/2020 Seite 166 ff verwiesen.


2. Versorgungsauftrag für den Landkreis Calw
Dieser ist aufgrund der Topografie schwierig zu erfüllen. Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie zeigen, wie wichtig es ist, dass Krankenhäuser sowohl an den Standorten Calw und Nagold sind. Beim Ausbrechen einer Pandemie tritt der Versorgungsauftrag verstärkt in den Vordergrund, weil die Bettenkapazitäten erschöpft sind.


Dieser Versorgungsauftrag bezieht sich auch auf die Teile des Enztals, die zum Landkreis gehören. Deswegen gilt es — schon aus politischen Gründen — die medizinische Versorgung des Kreises durch seine Krankenhäuser zu optimieren. Es ist nämlich bereits Realität, dass Kliniken aus Pforzheim versuchen, im nördlichen Landkreis und im oberen Enztal in „guten Zeiten“ Patienten zu generieren. So wurde bereits erfolgreich die pulmologische Praxis in Calw als MVZ übernommen, obwohl selbiges auch durch den Klinikverbund denkbar gewesen wäre.


Hinzu kommt, dass das Sana-Krankenhaus in Bad Wildbad wohl instabil ist. Im Falle einer Schließung würde dies zu einer Veränderung der Patientenströme führen. Sodann wären weitere 50 Betten zusätzlich erforderlich, damit Patienten des oberen Enztals nicht auf Kliniken in Pforzheim und dem Enzkreis ausweichen müssen. Zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung des oberen Enztals wird ein interdisziplinäres MVZ mit einer Portalklinik der Kreiskliniken Calw-Nagold unter der Führung der Kliniken Calw gefordert. Dies auch vor dem Hintergrund, dass das chirurgische MVZ vor Jahren mit erheblichen Verlusten gescheitert ist, weil die notwendige Unterstützung durch den Klinikverbund nicht gegeben war.


Eine Veränderung der Trägerschaft erscheint auch bei der Paracelsus Klinik in Bad Liebenzell-Unterlengenhardt nicht ausgeschlossen. Hinzu kommt, dass der Träger eines der beiden Pforzheimer Krankenhäuser in Schömberg ein Alterspflegeheim bauen möchte.


3. Sicherstellung der Versorgung von Herzinfarkten
Es ist eine Kardiologie mit einem Linksherzkatheter vorgesehen. Es ist notwendig und entspricht der Zusage des Landrats bei der Bürgerinformationsveranstaltung in Calw-Stammheim, dass die an 24 Stunden und 7 Tagen gewährleistet sein muss. Zur Erhaltung der vollen Funktionsfähigkeit darf das Behandlungsspektrum im elektiven Bereich zu Gunsten von Nagold nicht eingeschränkt werden. Schließlich gilt auch für Calw der Grundsatz, dass der Notfall eine Routine voraussetzt. Ansonsten könnte eine solche Einschränkung zu einem Qualitätsverlust führen. Zudem wäre die Wirtschaftlichkeit zu Gunsten von Nagold in Frage gestellt.


4. Sicherstellung der Behandlung von Schlaganfällen
Derzeit hat das Calwer Krankenhaus eine Neurologie mit Stroke-Unit. Diese wird nach Nagold verlegt.

Die Behandlung von Schlaganfällen in Calw muss entsprechend der Zusage des Landrats sichergestellt werden. Die beste Lösung wäre eine Stroke-Unit in Calw und Nagold. Dies auch vor dem Hintergrund, dass wie beim Herzinfarkt jede Minute zählt. Deswegen muss die Notfallversorgung an 24 Stunden und 7 Tagen gewährleistet sein.

Ein Hinweis: Früher war es auch nicht vorstellbar, dass neben Calw ein Linksherzkatheter und eine Kardiologie in Nagold betrieben wird. Im Interesse der Versorgung des ländlichen Raums zur Verkürzung der Behandlungsfristen hat sich dies als sinnvoll erwiesen. Gleiches muss für Calw bei den Schlaganfällen gelten. Möglich wäre z. B. ein Chefarzt in Nagold mit der Betreuung von Patienten in Calw durch Ärzte im Calwer Krankenhaus. Damit werden in Calw weiterhin Betten für die Behandlung von Schlaganfällen benötigt.


5. Orthopädie/Chirurgie
Die Orthopädie verbleibt in Calw, was letztlich auch ein Erfolg der Tätigkeit der BI ist. Jedoch soll in Nagold zu Lasten von Calw eine Unfallchirurgie aufgebaut werden.

Unfallchirurgie und Orthopädiechirurgie bilden eine Einheit. Deswegen wird eine Schwerpunktbildung in Nagold abgelehnt, denn sowohl Calw als auch Nagold sind im Hinblick auf die erkennbare Entwicklung der Krankenhauslandschaft nur überlebensfähig, wenn es ein Krankenhaus an zwei Standorten ist. Es ist zudem derzeitige Beschlusslage, welche auch einer Zusage des Landrats entspricht, dass in Calw eine Unfallchirurgie zur Behandlung von Knochenbrüchen, Schenkelhalsfrakturen und Alterstraumatologie verbleibt.

Möglich wäre eine Sektion Unfallchirurgie in Nagold unter der Leitung des CA für Unfall-/Orthopädiechirurgie Zur Flankierung muss die Sterilisation in Calw verbleiben und ein Therapiezentrum wäre weiterhin sinnvoll.


5.1 Therapiezentrum
Patienten werden heute unmittelbar nach der Operation mobilisiert. Viele Patienten wollen anschließend ambulant behandelt werden. Das derzeitige Angebot ist ein wesentliches Asset zur Steigerung der Akzeptanz der Calwer Orthopädiechirurgie, die einen hervorragenden — zwischenzeitlich überregionalen — Ruf hat. Daher ist die Erhaltung des Therapiezentrums — unabhängig von der Trägerschaft — anzustreben.


5.2 Neurochirurgische Operationen

Der Neurochirurg Dr. Hesse versorgt aktuell Patienten mit Bandscheibenvorfällen und knöchernen Engen an der Wirbelsäule. Diese Patienten liegen zumeist auf der Abteilung für Neurologie, gelegentlich auch auf der Orthopädie/Unfallchirurgie. Nach Umzug der Neurologie muss dafür gesorgt werden, dass Herr Hesse dann seine Patienten in vollem Umfang auch weiterhin in Calw dann auf der Orthopädie/Unfallchirurgie betreuen kann. Auch sollte erwogen werden, ihn durch ein MVC stärker ans Krankenhaus in Calw einzubinden unter Bewahrung der Patientenbetreuung in seiner bisherigen Praxis in Bad Wildbad.


6. Gynäkologie/Geburtshilfe
Von Nachteil ist, dass die Abteilung mit der Schmerztherapie geteilt werden soll. Gerade der Bereich der Geburtshilfe ist regionalpolitisch von erheblicher Bedeutung. Diese Teilung mit einer geplanten Bettenzahl von 20 Betten verhindert eine notwendige und auch sinnvolle Erhöhung der Geburtenzahlen.

Der Kreißsaal ist Bestandteil des Zentral-OP-Bereichs, was von Vorteil bei notwendigen Operationen sein kann. Ein solcher Sektio-OP-Bereich ist aber heute Standard bei allen Kreißsälen. Die geplante Entfernung zur Wochenstation wird als zu lang angesehen und führt zu einem höheren Personalbedarf.

Für die Gynäkologie sollten in Anbetracht der vorstehenden Ausführungen weiter Betten geschaffen und die Sicherstellung der Viszeralchirurgie gewährleistet sein.


7. Intensivmedizin/Anästhesie
Die Funktionsfähigkeit des Krankenhauses erfordert eine Intensivstation mit mindestens 8 Intensivbetten im Hinblick auf eine jederzeit wieder mögliche Pandemie und 8 IMC-Betten. Im Hinblick auf die große Anzahl der orthopädischen Operationen, die neurochirurgischen Operationen und Operationen im Bereich der Geburtshilfe und Gynäkologie ist eine Besetzung durch einen Chefarzt zwingend notwendig.


8. Erhöhung der Bettenzahl
Das Krankenhaus mit 184 Betten ist zwischen 90 und 105 % mehr als voll ausgelastet. Der Landkreis Calw hat derzeit einen Bevölkerungszuwachs von 6 % im Jahr. Besonders stark ist der Bevölkerungszuwachs in den Gemeinden östlich von Calw; aber auch in den östlichen Stadtteilen. Berücksichtigt man die möglichen Veränderungen in Bad Wildbad, so ist diese Bettenzahl nicht ausreichend.

Die Globalisierung erhöht das Risiko einer Pandemie signifikant, wie die aktuelle Situation der COVID-19-Pandemie zeigt. Bricht eine Pandemie aus, so wird eine weitaus höhere Bettenzahl in Krankenhäusern benötigt. Eine Erfahrung dieser Pandemie ist, dass die Bildung von Vorräten für Krisen sträflich vernachlässigt wurde, obwohl es valide Studien zu den Auswirkungen einer Pandemie gab. Deswegen sind räumliche Reserven zu schaffen.


Unter Berücksichtigung der vorstehenden Argumente ist die derzeit geplante Bettenzahl von Anfang an zu gering, obwohl die Neurologie nach Nagold verlagert wird. Es wird gefordert, dass von Anfang an, noch mindestens eine weitere Station gebaut wird. Eine Erweiterung, die modular möglich wäre, verursacht erhebliche Mehrkosten. Dies ist die Verschwendung von Steuergeldern, wenn die notwendige Erweiterung absehbar ist.


9. Ambulante Operationen
Bedingt durch den medizinischen Fortschritt wird das ambulante Operieren immer wichtiger und ist ein wesentlicher Bestandteil der operativen Abteilungen eines Krankenhauses. Dies bedingt, dass im Neubau — so wie es bisherigen Gebäude der Fall ist — ein angemessener, abgetrennter Warte- und Aufenthaltsbereich für die Patienten sowie Angehörigen (z. B. Eltern kleiner Kinder) mit Toilette, Umkleide, Dusche und abschließbarem Schrankbereich sowie Stellplatz für ein Bett und Stühle, vor und nach einer ambulanten Operation zur Verfügung stehen müssen. Hierfür ist derzeit Raum für 6 Patienten täglich vorhanden. In Zukunft werden wegen zunehmender Forderung der Durchführung von Operationen unter ambulanten Bedingungen eher 8 Plätze erforderlich sein.


10. Kindertagesstätte
Die Gesetzesänderung zwingt die Krankenhäuser dazu, den Bestand an Pflegepersonal aufzustocken. Die Gewinnung und Bindung von Pflegepersonal, das überwiegend weiblich ist, erfordert in der heutigen Zeit besondere Maßnahmen. Hierzu gehört eine Kindertagesstätte, welche die Besonderheiten eines Schichtbetriebs abdeckt. Mit einer Kindertagesstätte ist es u. U. auch möglich Personal, das sich bisher der Kindererziehung widmet, zu reaktivieren.

Dies sollte eine Betriebskindertagesstätte sein. Ein Bedarf besteht auch beim Kommando Spezialkräfte.

Die Bürgerinitiative Krankenhaus Calw unterstützt zusammen mit dem Verein „Familienfreundliches Calw“ alle Maßnahmen zur Gründung einer Kindertagesstätte.


11. Personalwohnheim
Ein solches ist notwendig. Die Bemühungen dahin gehend werden von der BI unterstützt.


Calw, den 23.4.2020


Für den Verein Pro Krankenhäuser Calw und Nagold
Bürgerinitiative Krankenhaus Calw

Dr. Eberhard Bantel            Prof. Bernd Neufang          Dr. Ewald Prokein

24.11.2014

Erklärung von Ärztinnen und Ärzten zur Planung der Kreiskliniken Calw und Nagold

Der gegenwärtig spürbare Rückgang von Arztpraxen im ländlichen Raum wird nach offiziellen Prognosen dramatisch zunehmen. Daraus resultiert eine schwerwiegende Verschlechterung der ambulanten medizinischen Versorgung.


Ein zeitgleich geplanter massiver Bettenabbau und Abzug der Unfall- und orthopädischen Chirurgie führt im Einzugsgebiet des Krankenhauses Calw bei den großen Distanzen zur Wohnbevölkerung auch zum Verlust einer guten stationären medizinischen Versorgung.


Dies würde eine schwere Einbuße an medizinischer Infrastruktur z.B. in der Anästhesie sowie in der Intensiv– und Notarzt -Versorgung verursachen.


Unter Berücksichtigung der am Krankenhaus Calw geplanten REHA-Klinik sind dadurch zu erzielende Synergien nur durch eine Beibehaltung der Unfall- und orthopädischen Chirurgie gewährleistet, da die Patienten während des Verlaufs der REHA-Maßnahme bei Bedarf unter direkter Mitwirkung der Fachabteilung des Krankenhauses genesen können.


Wir fordern daher die Struktur des Krankenhauses Calw so zu planen, dass die genannten Synergien zu realisieren sind und das Bauchzentrum Nagold baldmöglichst mit der Neubesetzung der Chefarztstelle für Chirurgie wieder hergestellt wird.


Dr.med. Thomas Allmendinger, Calw
Dr.med. Adrian Hettwer, Calw
Dr.med. Joachim Liebendörfer, Ostelsheim
Dr.med. Heiner Wiedemann, Dialysepraxis Calw
Dr.med. Axel Hahn, Calw
Karl Köllhofer, Calw
Dr.med. Johannes Behrends, Calw
Dr.med. Annette Burkert, Calw
Dr.med. Karsten Herrmann, Calw
Dr.med. Hans Strasser, Calw
Dr.med. Erhard Pfeiffer, Calw
Dr.med. Annette Storsberg, Calw
Dr.med. Jürgen Mutschler
Dr.med. Esther Fischer
Dr.med. Gerhard Fischer

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